Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Französische Aussprache lernen und üben mit Phonétique

5 Kommentare

In diesem Beitrag möchte ich ein kostenloses Angebot zum Lernen und Üben der französischen Aussprache vorstellen.

Die Aussprache des Französischen stellt viele Lernende der französischen Sprache vor große Probleme. Gerade Deutsche tun sich oft besonders schwer. Der Grund dafür ist unter anderem in der Tatsache zu sehen, dass es im Französischen eine Reihen von Lauten gibt, die im Deutschen nicht vorkommen. Dazu zählen insbesondere die Nasallaute.

Die Webseite phonetique.free.fr bietet viele verschiedene Angebote zum Lernen der französischen Aussprache. Die Webseite richtet sich speziell an alle, die Französisch als Fremdsprache lernen. In der Rubrik „Alphabet“ wird das französische sowie das internationalen phonetischen Alphabets dargestellt. Übungen ermöglichen das Anwenden und Festigen des Gelernten. In den Rubriken „Phonèmes“ und „Autres“ gibt es weitere Übungen, vornehmlich zur Unterscheidung von Wiedererkennen verschiedener Laute sowie zur Betonung und Intonation (Satzmelodie). Ergänzt wird das Angebot um die Rubrik „Virelangues“ in der mit Zungenbrechern die Aussprache spielerisch gelernt werden kann.

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Angebot sowohl auf Grund der Qualität als auch die Menge an Lerninhalten und Übungen empfehlenswert ist.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen. Bitte teilt eure Meinungen, Erfahrungen mit der Phonétique in einem Kommentar mit. Danke! 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

5 Kommentare bisher ↓

  • 1 ja // 9. Februar 2009 at 21:31

    sehr gut

  • 2 Nic // 14. Oktober 2009 at 11:54

    Das erste Video fand ich sehr intressant, um den Klang der Aussprache auch einmal mit zu bekommen, leider ist das zweite Video nicht mehr verlikt.

  • 3 mimi // 11. Juli 2010 at 01:15

    wo sind hier video s ?

  • 4 Bene // 3. September 2010 at 00:20

    Hi mimi,

    Videos zur französischen Aussprache gibt’s auch auf http://www.clipclass.net/pronunciation/phonetik_u_intro.htm

  • 5 Lea // 16. Februar 2012 at 15:01

    Hallo… danke Bene für den link, leider keine Nasale. Aber die Aussprache von e (hier: http://www.clipclass.net/pronunciation/index_de.htm)

Kommentar schreiben