Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Artikel in der Kategorie 'Hören'

Lernen mit Filmen (DVDs)

8 Kommentare

Filme auf DVDs gehören zu den Möglichkeiten des Französisch-Lernens, um die viele Lernende gar nicht wissen. Obwohl in vielen Schränken und Regalen eine Menge von DVDs schlummern, kommt man oft gar nicht auf die Idee, diese beim Sprachenlernen einzusetzen. In diesem Artikel möchte ich diese Lernidee näher vorstellen.
[ Zum gesamten Artikel "Lernen mit Filmen (DVDs)" →]

 

Bayerischer Rundfunk radioWissen: Französisch (nicht mehr verfügbar)

Keine Kommentare

radioWissen ist ein Angebot von BR-Online, dass sich an alle Bildungsinteressierten richtet. Unterteilt in verschiedene Fächer werden auf Bayern2 spannend aufbereitete Sendungen ausgestrahlt. [ Zum gesamten Artikel "Bayerischer Rundfunk radioWissen: Französisch (nicht mehr verfügbar)" →]

 

Französisch lernen mit Liedtexten (Lyrics)

5 Kommentare

Nachdem ich mit Fernsehsendungen, Podcasts und Hörbüchern bereits einige Anregungen und Ideen zum Französisch lernen gegeben habe, möchte ich in diesem Beitrag Lyrics als eine weitere Lernidee vorstellen. Zu Beginn werde ich kurz beschreiben was Lyrics überhaupt sind, um dann empfehlenswerte Lyrics-Portale und Tipps für die Suche nach Lyrics und deren Übersetzungen vorzustellen

[ Zum gesamten Artikel "Französisch lernen mit Liedtexten (Lyrics)" →]

 

Die französische Nationalhymne: Marseillaise

24 Kommentare

Die Marseillaise ist die Nationalhymne von Frankreich. In diesem Beitrag findest du interessante Infos zur Entstehung, den Text der Hymne, die deutsche Übersetzung sowie die Möglichkeit die Marseillaise anzuhören.
[ Zum gesamten Artikel "Die französische Nationalhymne: Marseillaise" →]

 

Französisch lernen mit Hörbüchern

2 Kommentare

Im folgenden Beitrag werde ich mit Hörbüchern eine hervorragende Möglichkeit des Französisch-Lernens vorstellen. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Theorien zum Spracherwerb ist das Hören von fremdsprachlichem Inhalten von zentraler Bedeutung für das Lernen einer Sprache. Durch das Hören nehmen wir viele Wörter auf und bekommen insgesamt ein Gefühl für eine Sprache (z.B. für die Aussprache und Satzmeldodie).

Durch Hörbücher ist es möglich in eine fremde Sprache einzutauchen. Darüber hinaus sind sie für viele Lernende eine willkommene Abwechslung.

[ Zum gesamten Artikel "Französisch lernen mit Hörbüchern" →]