Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Artikel in der Kategorie 'Sprachkurs'

Online Französisch lernen mit der Lernplattform Babbel.com

1 Kommentar

babbel.com

Das Sprachenlernen im Internet bietet viele Vorteile, darunter die zeitliche und räumliche Flexibilität, Interaktivität und der Einsatz multimedialer Lerninhalte. Mittlerweile können Lernende zwischen einer Vielzahl von Online-Kursen und Lernportalen wählen, die diese Vorteile mehr oder weniger ausschöpfen.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Lernplattform ist Babbel.com *, die ich in diesem Beitrag näher vorstellen werde.

 
[ Zum gesamten Artikel "Online Französisch lernen mit der Lernplattform Babbel.com" →]

Französisch lernen mit Sprachkursen an der Volkshochschule (VHS)

6 Kommentare

Die Zeit an der Schule/Universität bietet auch immer die Gelegenheit Sprachkenntnisse zu erwerben. Doch auch in der Zeit danach wollen oder müssen viele Menschen ihre Sprachkenntnisse ausbauen und festigen. Häufig sind berufliche Gründe ausschlaggebend. Während man in der Zeit der schulischen Ausbildung immer feststand, wie und wo man lernt, muss man nun zwischen verschiedenen Lernformen und Angeboten wählen.

Die Volkshochschule (VHS) stellt eine Möglichkeiten dar. In diesem Artikel werde ich Vorteile aber auch mögliche Nachteile der VHS zeigen sowie Tipps zur Wahl eines Französisch-Sprachkurses geben.
[ Zum gesamten Artikel "Französisch lernen mit Sprachkursen an der Volkshochschule (VHS)" →]

 

Erfahrungsberichte von Sprachreise-Teilnehmern (ZDF.reporter)

1 Kommentar

Sprachreisen sind eine beliebte Form des Französisch-Lernens. Eine wichtige Voraussetzungen für den Erfolg einer Sprachreise sind eine durchdachte Planung sowie unabhängige, objektive Informationen. Empfehlenswerte Quellen und Testergebnisse der Stiftung Warentest findet ihr im Artikel Französisch lernen mit einer Sprachreise. Als Ergänzung zu dem Artikel möchte ich hier auf die Informationen der ZDF.reporter aufmerksam machen.

Im Video „Schlechte Unterkunft, mieses Essen“ (Anmerkung: das Video ist leider nicht mehr verfügbar) kommen Sprachschüler zu Wort, die überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dabei werden aber nicht nur Missstände aufgedeckt, sondern auch aufgezeigt, wie man sich zur Wehr setzen kann und an welche Ansprechpartner man sich wenden sollte.

Neben dem Video werden dich vielleicht auch die folgenden ergänzenden Artikel von ZDFonline interessieren:

  • Sprachreisen – eine wertvolle Erfahrung (leider nicht mehr verfügbar): ZDFonline gibt Tipps, die bei der Planung einer Sprachreise helfen.
  • Señora Maria im Indianer-Kostüm (leider nicht mehr verfügbar): Eine ZDF-Hospitantin berichtet über ihre Erfahrungen und Eindrücke von einer Sprachreise nach Ecuador

Ich hoffe die Informationen werden euch bei der Planung der Sprachreise und auch auf der Reise selbst weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit Sprachreisen in einen Kommentar berichten würdet.

 

French Steps: Der Online Französisch-Sprachkurs für Anfänger

2 Kommentare

Sprachkurse, in denen Wortschatz, Grammatik und Aussprache Schritt für Schritt vermittelt werden sind bei vielen Lernenden beliebt. Insbesondere für Anfänger, denen die Orientierung noch schwer fällt, ist diese Form des Spracherwerbs sinnvoll, da sie nicht selbst entscheiden müssen, welche Wortfelder und grammatikalischen Strukturen gelernt werden.

In diesem Beitrag möchte ich mit French Steps einen Online-Sprachkurs mit Schwerpunkt Konversation vorstellen. [ Zum gesamten Artikel "French Steps: Der Online Französisch-Sprachkurs für Anfänger" →]

 

Wikibooks: kostenloses Französisch-Lehrbuch

1 Kommentar

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist mittlerweile fast jedem ein Begriff. Weniger bekannt sind die vielen Schwesterprojekte der Wikipedia, die auch das Erstellen von freiem Wissen zum Ziel haben. Gerade für Lernende von Fremdsprachen finden sich dort interessante Lernmaterialien. [ Zum gesamten Artikel "Wikibooks: kostenloses Französisch-Lehrbuch" →]