Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Französisch lernen mit Hörbüchern

2 Kommentare

Im folgenden Beitrag werde ich mit Hörbüchern eine hervorragende Möglichkeit des Französisch-Lernens vorstellen. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Theorien zum Spracherwerb ist das Hören von fremdsprachlichem Inhalten von zentraler Bedeutung für das Lernen einer Sprache. Durch das Hören nehmen wir viele Wörter auf und bekommen insgesamt ein Gefühl für eine Sprache (z.B. für die Aussprache und Satzmeldodie).

Durch Hörbücher ist es möglich in eine fremde Sprache einzutauchen. Darüber hinaus sind sie für viele Lernende eine willkommene Abwechslung.

Allerdings muss man sich bewusst machen, dass Hörbücher als alleiniges Mittel zum Sprachenlernen nicht geeignet sind, da durch sie nur die rezeptive Fertigkeit Hören trainiert wird. Das Hören ist sehr wichtig um in einer Sprache kommunizieren zu können, ist aber ohne die Fähigkeit der Sprachproduktion nutzlos, da für die Kommunikation in einer Sprache rezeptive UND produktive Fertigkeiten nötig sind. Deswegen sollte beim Lernen darauf geachtet werden, dass auch die produktive Fertigkeit „Sprechen“ nicht vernachlässigt wird.

Quellen für kostenlose französischsprachige Hörbücher

librivox.org ist ein Internetprojekt, bei dem kostenlose, von Freiwilligen aufgenommene Hörbücher, veröffentlicht werden. Neben dem Download von veröffentlichten Hörbüchern kann man sich auch aktiv an dem Projekt beiteiligen, in dem man selbst Bücher vertont. Auf Grund des Urheberrechts dürfen nur gemeinfreie Werke veröffentlicht werden. Aus diesem Grund ist der überwiegende Anteil der veröffentlichten Werke schon recht alt. So finden sich im Bestand französischsprachiger Werke viele Hörbücher des französischen Schriftstellers Jean de La Fontaine. Auf die gesamte Liste französischsprachiger Werke kann man zugreifen, in dem man in der erweiterten Suche bei „Language“ die Option „French“ auswählt.

 

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Quellen für französische Hörbücher? Dann schreibt doch bitte einen Kommentar. Ich werde diese dann in den Artikel aufnehmen. Auch eure Lern-Erfahrungen mit Hörbüchern sind für mich und die Leser dieses Blogs sehr interessant! 

Schlagwörter: , , , ,

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare bisher ↓

Kommentar schreiben