Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Hörverstehen üben

9 Kommentare

Das Hörverständnis einer Sprache ist Voraussetzung für eine gelungene mündliche Kommunikation: Verstehen wir unseren Gesprächspartner nicht oder nur eingeschränkt, kann dies schnell zu Missverständnissen führen oder ein Gespräch sogar unmöglich machen.

In diesen Artikel möchte ich zuerst das Hörverstehen und dessen Rolle beim Lernen einer Sprache vorstellen um danach empfehlenswerte Angebote zum Üben des Hörverstehen der französischen Sprache im Web vorzustellen.

Das Hören/Hörverstehen

In der Einleitung habe ich bereits angedeutet, warum ein gutes Hörverstehen wichtig für eine gelungene Kommunikation ist.
Dass das Hörverstehen umfassend und langfristig geübt werden muss, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, welch komplexe Prozesse beim Hören ablaufen: Zuerst müssen die einzelnen Laute erkannt und der Strom an Lauten unterteilt werden. Parallel muss dem Gehörten die entsprechende Bedeutung zugewiesen werden. Bezüglich ganzer Sätze muss zudem die Intonation und der Rhythmus erkannt werden. Die Bedeutung der Intonation wird deutlich, wenn man bedenkt, dass diese wichtige Zusatzinformationen transportiert, so bspw. ob ein Satz als Aussage oder Frage gemeint ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass es bei der mündlichen Kommunikation im Gegensatz zum Lesen keine Möglichkeit gibt, Inhalte zu wiederholen und zwischen den Inhalten zu springen.

Angebote zum Üben des Hörverstehen

Nachfolgend einige kostenlose Angebote zum Trainieren des Hörverstehen:

Radio France Internationale – Langue française – apprendre

 

Auf der Webseite von RFI gibt es Hörtexte von aktuellen Nachrichten und verschiedenen Themen, die für Französisch-Lernende aufbereitet sind. Dazu können verschiedene Übungen gemacht werden. 

Compréhension orale – Le point du FLE

Auf der Webseite Le point du FLE findet ihr viele verschiedene Hörverständnis-Aufgaben, unterteilt in verschiedene Niveaus.

Bitte gebt mir in Form eines kurzen Kommentars Rückmeldung ob dieser Artikel und die hier vorgestellten Angebote euch weitergeholfen haben. Auch falls ihr noch weitere, evtl. bessere Angebote zum Üben des Hörverständnisses kennt, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Schlagwörter: , ,

Ähnliche Beiträge:

9 Kommentare bisher ↓

  • 1 Heiner Wittmann // 10. Dezember 2008 at 12:53

    Die Website über die Reformen in Frankreich enthält Videosequenzen un die dazugehörigen Texte. Eine gute Möglichkeit für Oberstufenschüler, den Inhalt der Beiträge kurz zu resümieren.
    > http://www.france-blog.info/?p=1106

  • 2 Paul // 21. Februar 2010 at 12:52

    Die RFI-Seite ist exzellent – vielfältige Themen, Übungsmaterial und vor allem: Transkriptionen. Kann ich nur empfehlen! Die anderen beiden Seiten haben mich nicht ganz so überzeugt. (Tonqualität der french.about.com-Seite nicht so toll. Bei der FLE-Seite ist das Sprechtempo zu künstlich.) Vielen Dank für den Tipp!

  • 3 liza // 15. Dezember 2011 at 18:32

    ich habe nach einer hörverstehens übung auf französisch gesucht inklisive lösung und mir wurde definitiv NICHT geholfen!
    schade

  • 4 Anonym // 8. Januar 2012 at 17:49

    Ich schliesse mich eindeutig Liza an!

  • 5 Andy John // 23. Januar 2012 at 08:57

    Liebe liza, Hörverstehenübung bedeutet hören und verstehen, als Lösung würde ich die Transkriptionen bezeichnen… Auf der Seite von RFI ist das alles vorhanden! Einzig, es ist nicht für Anfänger.

  • 6 Michael // 31. Januar 2012 at 19:48

    Super! Danke für den RFI-Tip! Wäre nie auf die Idee gekommen, Lehrmaterial bei einem Radiosender zu suchen…

  • 7 Je m'appell M***o // 3. August 2012 at 22:37

    Also liza und Anonym sollten sich evtl. etwas mehr Zeit nehmen und sich die Seiten von FLE und RFI genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer sich im Hörverstehen üben möchte, dem sollte das Angebot von FLE und RFI für gewisse Zeit mehr als genügend sein. Vielen Dank von meinemeiner für die Tipps auf dieser Site … bon courage et gardent de la envie d’apprennent
    francais :-)

  • 8 lissy // 28. Oktober 2012 at 14:15

    toll

  • 9 anonymos // 27. Juni 2017 at 20:27

    finde ich nicht gut

Kommentar schreiben