Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Alle Beiträge zum Schlagwort  'kostenlos'

Planet Schule: Französisch lernen mit Fernsehsendungen

2 Kommentare

Schulfernsehen gibt es schon einige Jahrzehnte. Es wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Lehrern ein weiteres Medium zur Wissensvermittlung an die Hand zu geben. Da viele Inhalte der Sendungen an die Lehrpläne angelehnt sind, ist das Schulfernsehen insbesondere für Schüler interessant. Aber auch alle anderen Lernenden sind diese Sendungen eine sehr interessante Lernmöglichkeit.

Nachdem ich in einem anderen Beitrag bereits Sendungen des Bayerischen Rundfunks zum Französisch lernen vorgestellt habe, möchte ich in diesem Artikel die kostenlosen TV-Sprachensendungen des SWR und WDR sowie die ergänzenden Angebote auf dem Lernportal Planet Schule vorstellen.

[ Zum gesamten Artikel "Planet Schule: Französisch lernen mit Fernsehsendungen" →]

 

Wikibooks: kostenloses Französisch-Lehrbuch

1 Kommentar

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist mittlerweile fast jedem ein Begriff. Weniger bekannt sind die vielen Schwesterprojekte der Wikipedia, die auch das Erstellen von freiem Wissen zum Ziel haben. Gerade für Lernende von Fremdsprachen finden sich dort interessante Lernmaterialien. [ Zum gesamten Artikel "Wikibooks: kostenloses Französisch-Lehrbuch" →]

 

Französisch lernen mit Hörbüchern

2 Kommentare

Im folgenden Beitrag werde ich mit Hörbüchern eine hervorragende Möglichkeit des Französisch-Lernens vorstellen. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Theorien zum Spracherwerb ist das Hören von fremdsprachlichem Inhalten von zentraler Bedeutung für das Lernen einer Sprache. Durch das Hören nehmen wir viele Wörter auf und bekommen insgesamt ein Gefühl für eine Sprache (z.B. für die Aussprache und Satzmeldodie).

Durch Hörbücher ist es möglich in eine fremde Sprache einzutauchen. Darüber hinaus sind sie für viele Lernende eine willkommene Abwechslung.

[ Zum gesamten Artikel "Französisch lernen mit Hörbüchern" →]

 

Orthonet: Korrektur französischer Texte

Keine Kommentare

In diesem Beitrag möchte ich einen großartigen Service zur Korrektur französischer Texte vorstellen. Zu Beginn werde ich beschreiben, welche Einschränkungen das computergestützte Lernen bezüglich der Rückmeldung auf Eingaben der Lernenden hat. Im Anschluss werde ich näher auf den kostenlosen Korrektur-Service eingehen. [ Zum gesamten Artikel "Orthonet: Korrektur französischer Texte" →]

 

LingoPad: Das Freeware-Wörterbuch

1 Kommentar

In diesem Beitrag möchte ich mit LingoPad ein weiteres kostenloses Programm vorstellen, das beim Französisch lernen sehr nützlich ist. LingoPad ist ein Offline-Wörterbuch, d.h. einmal heruntergeladen und installiert, ist für die Arbeit mit dem Wörterbuch keine Internetverbindung nötig.

[ Zum gesamten Artikel "LingoPad: Das Freeware-Wörterbuch" →]

 

Teachmaster: Der kostenlose Vokabeltrainer

12 Kommentare

In diesem Blog stelle ich nützliche und kostenlose Angebote rund ums Thema Französisch lernen im Web vor. Die Einschränkung auf kostenlose Angebote hat folgende Gründe: Zum einen verfügen viele Lernende von Fremdsprachen wie Schüler und Studenten nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel, die für kostenpflichtige Angebote nötig wären. Zum anderen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele kostenlose Angebote den Vergleich mit kostenpflichtigen nicht scheuen müssen. Dies beweist der Freeware-Vokabeltrainer Teachmaster , der unter anderem von den Computerzeitschriften c’t und pctip positiv bewertet wurde. Im folgenden möchte ich diesen Vokabeltrainer näher vorstellen. [ Zum gesamten Artikel "Teachmaster: Der kostenlose Vokabeltrainer" →]