Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Französisch lernen mit Podcasts

1 Kommentar

In diesem Beitrag möchte ich mit Podcasts eine relativ neue Möglichkeit des Französisch-Lernens vorstellen. Da Podcasts nicht wenigen Leuten noch relativ unbekannt sind, werde ich zuerst dieses Medium und die Idee dahinter erklären um dann einige Podcast-Angebote für Französisch-Lernende vorzustellen.

Podcasts: Idee und Konzept

Ein Podcast ist eine Serie von Audio-Dateien (meist im mp3-Format) oder Videos, die über das Internet verbreitet werden. Ein Podcast kann daher auch mit einer Fernsehserie verglichen werden, mit dem Unterschied das Podcasts zu jeder Zeit aus dem Internet abgerufen werden können. Eine weitere Besonderheit von Podcasts ist deren Form der Veröffentlichung. Die Beiträge werden in der Regel auch nach einem vorgegebenen Schema („Feed“) veröffentlicht. Dies hat den Vorteil das Programme automatisch erkennen können, wenn eine neue Folge des Podcasts erschienen ist. Programme (bspw. iTunes) laden die neuen Beiträge dann automatisch auf den Rechner des Podcast-Abonnent. Auch eine Synchronisation mit einem mp3-Player (bspw. einem iPod) ist einfach möglich.

Für das Lernen von Fremdsprachen bieten Podcasts weitere Vorteile. So ist es möglich im Internet ergänzende Lernmaterialien wie ein Transkript der Sendung oder auch Übungen zum Festigen des Gelernten bereitzustellen.

Podcasts für Französisch-Lernende

learnfrenchbypodcast.com

Das Angebot von learnfrenchbypodcast.com umfasst den Audio-Podcast, der kostenlos abgerufen werden kann, sowie verschiedene kostenpflichtige Zusatzmaterialien. Die Podcasts verbergen sich hinter dem Menüpunkt „LFBP – Lesson Guides“. Dann muss nur noch das gewünschte Niveau gewählt werden, entweder „Beginner“, „Intermediate“ oder „Advanced“. Die Erklärungen und Erläuterungen zur französischen Sprache sind in Englisch gehalten, so dass grundlegende Englisch-Kenntnisse Voraussetzung sind.

Der Podcast von frenchecole

 

Dieses Angebot von frenchecole richtet sich speziell an Anfänger. Zu manchen der bisher erschienen 30 Folgen gibt es noch ergänzende Lernmaterialien („Vocabulary Sheets“). Auch in diesem Podcast sind viele Inhalte in einfachem Englisch gehalten. 

Podcasts sind meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit zur Verbesserung der Sprachkenntnisse. Gleichzeitig kann über Podcasts auch gut ein Eindruck von der Kultur und von den Menschen eines Landes vermittelt werden. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Podcasts, insbesondere mit Podcasts zum Französisch lernen gemacht? Dann teilt diese uns doch in einem Kommentar mit.

Schlagwörter: , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

Kommentar schreiben