Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Orthonet: Korrektur französischer Texte

2 Kommentare

In diesem Beitrag möchte ich einen großartigen Service zur Korrektur französischer Texte vorstellen. Zu Beginn werde ich beschreiben, welche Einschränkungen das computergestützte Lernen bezüglich der Rückmeldung auf Eingaben der Lernenden hat. Im Anschluss werde ich näher auf den kostenlosen Korrektur-Service eingehen.

Einschränkungen des computergestützen Feedbacks

E-Learning hat im Bereich des Fremdsprachenlernens mittlerweile einen festen Platz. Bei allen Chancen des computergestützen Lernens wie beispielsweise individuelles Feedback und ein zeitlich und räumlich unabhänigeres Lernen sind aber auch etliche Einschränkungen offensichtlich geworden. Eine dieser Einschränkungen ist das Feedback auf Eingaben der Lernenden: Bei Übungen mit einer Vorauswahl von möglichen Eingaben (wie Multiple Choice) oder bei starker Begrenzung der Eingaben der Lernenden (wie Lückentext) kann computerbasierte Rückmeldung gut umgesetzt werden. Sollen die Lernenden jedoch freie Eingaben bspw. in Form eines Briefes vornehmen, so stößt das computerbasierte Feedback (noch) an seine Grenzen. In der Vergangenheit wurde große Hoffnungen in die schnelle Entwicklung intelligenter künstlicher Systeme gesetzt, die auch Rückmeldung auf freie Eingaben geben können. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Implementierung solcher Systeme hochkomplex und sehr aufwendig ist.

Korrektur von Sätzen und Texten durch Orthonet

Die Korrektur von Texten muss daher in erster Linie noch von Menschen vorgenommen werden. Einen solchen Service bietet Orthonet an. Orthonet bietet Französisch-Lernenden an, einzelne Sätze und ganze Texte kostenlos zu korrigieren. Diese können auf der Webseite von Orthonet eingesendet werden. Wichtig ist jedoch, dass die Texte bestimmte qualitative Anforderungen erfüllen. So muss der Text zeigen, dass der Lernende sich wirklich ernsthaft mit dem Text auseinandergesetzt hat. Auf Grund der großen Nachfrage nach diesem Service wurden die Zeiten für die Einsendung von Texten begrenzt. Darüber hinaus ist die Länge der Texte sowie die Anzahl der Einsendungen pro Lernendem begrenzt. Nähere Informationen zu den Einsendezeiten sowie zu den Anforderungen an Texte stehen auf der Webseite.

 

Bitte schreibt doch einen Kommentar, wenn ihr den Service von orthonet ausprobiert habt. Wie hilfreich war das Feedback? Wie schnell kam die Antwort von orthonet? etc… 

Schlagwörter: , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare bisher ↓

  • 1 Ralf Nemetz // 4. Dezember 2015 at 05:59

    … die Länger der Texte…..

    Findet jemand den Fehler und sendet ihn an den Programmierer??

  • 2 Bene // 4. Dezember 2015 at 10:29

    Ist korrigiert, danke für den Hinweis!

Kommentar schreiben