Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Französisch lernen mit einer Sprachreise

3 Kommentare

In diesem Artikel möchte ich mit Sprachreisen eine weitere Form des Französisch-Lernens vorstellen.

Eine durchdachte Planung ist die Voraussetzung für eine gute Sprachreise.  Daher möchte ich in diesem Artikel in erster Linie empfehlenswerte Informationsquellen und Beratungsmöglichkeiten vorstellen, darunter auch Testergebnisse der Stiftung Warentest.

Stiftung Warentest Spezial: Die besten Sprachreisen und Kurse

Die Stiftung Warentest hat in einem umfangreichen Test verschiedene Lernformen genauer unter die Lupe genommen, darunter auch Auslands-Sprachreisen. Dabei wurden allerdings nur Englisch- und Spanisch-Sprachreisen untersucht. Der Test ist in meinen Augen aber trotzdem interessant für Französisch-Lernende, da viele Anbieter verschiedene Sprachen in ihrem Programm berücksichtigen und der Test durchaus Rückschlüsse auf den Anbieter zulässt. Allerdings können die Testergebnisse sicherlich auch nicht eins zu eins auf Französisch-Sprachreisen übertragen werden.

Die Ergebnisse des Tests könnt ihr auf der Webseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig abrufen. Die Testergebnisse sind zudem im test-Spezial zum  Thema Sprachen lernen veröffentlicht.

Interessant für dich könnte auch der kostenlos abrufbare Artikel „So wird Ihre Sprachreise ein Erfolg“ sein, in dem du viele Tipps (von Anreise und Unterkunft bis Vertrag) findest.

WISO-Bericht

Auch WISO, das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin des ZDF, hat untersucht, worauf bei der Auswahl von Sprachreisen zu achten ist:

Informationen des Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV)

Der FDSV wurde 1977 als Zusammenschluss deutscher Sprachreise-Veranstalter gegründet. Der Verband verfolgt das Ziel, für die Verbraucher überprüfbare Qualitätsstandards zu schaffen, zu deren Einhaltung sich die dem Verband zugehörigen Sprachreise-Anbieter verpflichten.

 

Auf der Webseite des Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter findest du folgende Informationen: 

  • Allgemeine Infos zu Sprachreisen
  • Richtlinien
  • Ratgeber als PDF (unter Navigationspunkt Ratgeber). Dieser informiert über Qualitätsrichtlinien und beinhaltet auch umfassende Tipps und Informationen zur Auswahl der Sprachreise.

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir bei der Entscheidung und/oder Planung weiterhelfen. Sprachreisen gehören in meinen Augen zu den besten Möglichkeit des Spracherwerbs und bieten neben einem effizienten Sprachenlernen zudem die Chance auf interessante interkulturelle Erfahrungen.
Kennst du weitere interessante Infos zu Sprachreisen? Dann würde ich mich freuen, wenn du diese in einem Kommentar mitteilen würdest.

Schlagwörter: , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare bisher ↓

Kommentar schreiben