Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Bayerischer Rundfunk radioWissen: Französisch (nicht mehr verfügbar)

Keine Kommentare

radioWissen ist ein Angebot von BR-Online, dass sich an alle Bildungsinteressierten richtet. Unterteilt in verschiedene Fächer werden auf Bayern2 spannend aufbereitete Sendungen ausgestrahlt. Zudem können die Sendungen in der Mediathek abgerufen werden. Das Angebot von radioWissen umfasst auch viele Beiträge zum Lernen von Fremdsprachen, darunter auch zum Französisch lernen. Diese möchte ich nachfolgend näher vorstellen.

Auf der Webseite finden die das gesamte Themenangebot zur französischen Sprache. In der Liste der Beiträge steht hinter vielen Einträgen die Zielgruppe des jeweiligen Beitrages (Hauptschule, Realschule, und/oder Gymnasium).

Update (20.09.10): Leider sind die Inhalte auf der Webseite nicht mehr abrufbar. Die Redaktion hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Inhalte entfernt werden mussten, da die Sendungen aus dem Programm genommen wurden.

Die einzelnen Beiträge bestehen aus einer Übersicht über das Thema, der Audio-Datei sowie dem Manuskript der Sendung. Manche Sendungen sind zudem mit weiteren Lerninhalten angereichert. Diese umfassen Arbeitsblätter, Fragen und Antworten sowie ein Glossar.

Für mich ist radio Wissen ein Beispiel für ein gut durchdachtes und interessant gestaltetes Lernangebot. Die Beiträge sind aus dem alltäglichen Leben gegriffen und wirken daher authentisch. Die Verfügbarkeit eines Sendemanuskriptes kommt den Lernenden entgegen, da es doch recht schwer ist die gesamte Sendung auf Anhieb zu verstehen. Die Zusatzmaterialien zu den Sendungen sind ebenso gut gestaltet und stellen einen echten Mehrwert für die Lernenden dar. Zudem geben sie die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und zu festigen. Leider verfügen aber nicht alle Sendungen über diese Materialien.

 

Wie schätzt du das Angebot von radioWissen ein? Bitte teile es uns doch in einem Kommentar mit. 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

0 Kommentare bisher ↓

  • Keine Kommentare bis jetzt.

Kommentar schreiben