Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

LingoPad: Das Freeware-Wörterbuch

1 Kommentar

In diesem Beitrag möchte ich mit LingoPad ein weiteres kostenloses Programm vorstellen, das beim Französisch lernen sehr nützlich ist. LingoPad ist ein Offline-Wörterbuch, d.h. einmal heruntergeladen und installiert, ist für die Arbeit mit dem Wörterbuch keine Internetverbindung nötig.

Die Installationsdatei von LingoPad kann von der Webseite www.ego4u.de/de/lingopad/ heruntergeladen werden. Diese Datei umfasst neben dem eigentlichen Programm auch die Wortlisten für Englisch<->Deutsch. Um Wörter von Französischen ins Deutsche und umgekehrt übersetzten zu können, muss nach der Installation noch die Französisch<->Deutsch Wörterliste über das Internet in das Programm importiert werden. Dazu wählt man „Wörterbücher vewalten“ unter dem Menüpunkt „Wörterbücher“. Im Fenster werden nun alle verfügbaren Wörterbücher angezeigt. Durch Auswahl der gewünschten Wörterbücher können diese installiert werden. Nach der Installation kann dann in dem Programm bequem zwischen verschiedenen Wörterbüchern gewechselt werden.

Nachfolgend möchte ich noch einige Funktionen des Wörterbuchs vorstellen, die ich besonders nützlich finde:

  • Sucht man mit dem Wörterbuch nach einem Wort, so werden alle Suchtreffer aufgelistet. Bei diesen Treffern hat man die Möglichkeit über das Kontextmenü (Aufruf über rechte Maustaste) den entsprechenden wikipedia-Artikel anzeigen zu lassen, oder mit einer Suchmaschine nach dem Wort zu suchen.
  • Über den HotKey ist es möglich aus anderen Programmen die Übersetzung zu bestimmten Wörtern abzurufen. Das Tastaturkürzel für den HotKey kann in den Einstellungen frei gewählt werden. Mit dieser Funktion kann man z.B. bequem beim Surfen die Übersetzung unbekannter Wörter abrufen.
  • Im Programm kann man jederzeit bequem einstellen, ob das Wörterbuch immer im Vordergrund bleiben soll, d.h. über allen anderen Fenstern „schwebt“. Gerade bei intensiver Nutzung des Programms ist es sinnvoll diese Option zu aktivieren.

 

Eine ausführliche Anleitung zu weiteren Funktionen gibt es unter www.ego4u.de/de/lingopad/manual. Dort steht auch  eine Übersicht über die verfügbaren Tastenkombination, die ein bequemes Arbeiten mit dem Wörterbuch ermöglichen. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass LingoPad einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Gerade die vielen nützlichen Zusatzfunktionen , die ein effizientes Arbeiten mit dem Wörterbuch ermöglichen, zeigen, dass bei der Erstellung der Software die Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt wurden.

Ich hoffe ich konnte das Wörterbuch etwas näher vorstellen und habe euer Interesse geweckt. Erfahrungsberichte zur Nutzung des Wörterbuchs könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen. Kennt ihr weitere Freeware-Wörterbücher? Dann teilt es doch in einem Kommentar mit. Ich werde sie dann in einem weiteren Beitrag vorstellen.

Schlagwörter: , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

Kommentar schreiben