Französisch Lernen Online

Der Wegweiser beim Lernen der französischen Sprache

Französisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Wikibooks: kostenloses Französisch-Lehrbuch

1 Kommentar

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist mittlerweile fast jedem ein Begriff. Weniger bekannt sind die vielen Schwesterprojekte der Wikipedia, die auch das Erstellen von freiem Wissen zum Ziel haben. Gerade für Lernende von Fremdsprachen finden sich dort interessante Lernmaterialien. So gibt es mit dem Wiktionary ein umfangreiches Wörterbuch, in dem man zu einem französischen Wort viele Informationen abrufen kann, so die Herkunft des Wortes, Definitionen, die Aussprache, Synonyme und Antonyme sowie die Übersetzung in andere Sprachen.

In diesem Artikel möchte ich aber das Projekt Wikibooks und insbesondere das Französisch-Lehrbuch vorstellen. Mit dem Projekt Wikibooks wird das Ziel verfolgt kostenlose Lehrbücher zu erstellen und  zu veröffentlichen. Wie bei der Wikipedia werden auch hier die Inhalte in der Zusammenarbeit verschiedener freiwilliger Autoren erarbeitet.

Ein Grund warum ich das Französisch-Lehrbuch in diesem Blog vorstelle ist die Tatsache, dass es umfangreiche deutschsprachige Erläuterungen und Erklärungen zur französischen Sprache bereithält. Die Tatsache, dass viele Lernangebote nur in englischer Sprache verfügbar sind, stellt für viele Lernende ein großes Problem dar. Ohne gute Englisch-Kenntnisse wird es schnell unmöglich das Lernangebot zu nutzen.

Das Wikibooks Französisch-Lehrbuch

Das Lehrbuch findest du unter der Adresse de.wikibooks.org/wiki/Französisch. Das Lehrbuch ist unterteilt in verschiedene Lektionen, die jeweils spezifische Aspekte der Sprache behandeln. Dabei wird darauf geachtet, dass nicht nur theoretisches Wissen über Grammatik vermittelt wird sondern auch anwendungsnahes Wissen wie einfache Dialoge oder Vokabeln für Gespräche.

 

Neben den einzelnen Lektionen werden in der Einleitung auch verschiedene grammatikalische Themen behandelt, z.B. Les articles, Le Pluriel, Les Pronoms, Les Verbes, Les Prépositions, L’Impératif, Le Futur, Les Temps du Passé und viele weitere. Neben der Grammatik kommt auch der Wortschatz nicht zu kurz: Unter „Vocabulaire“ verbergen sich verschiedene thematische Gruppen von Wörtern mit der entsprechenden deutschen Übersetzung. 

Was ist eure Meinung von diesem Lehrbuch? Schreibt doch bitte einen Kommentar. Ich bin gespannt auf eure Einschätzung!

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

  • 1 carla // 14. Januar 2009 at 14:54

    Salut,
    ich finde das wiki-Buch etwas unübersichtlich, aber ok.
    Hier gibt es einen weiteren Kurs online und kostenlos! Der gefällt mir gut.
    http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/

Kommentar schreiben